Die Presse über Opel

Frontera - Punktet mit viel Platz und einer einfachen Handhabung

Mit dem neuen Opel Frontera war „auto-zeitung.de" (Ausgabe 5. Dezember 2024) zum Fahrtest unterwegs. Er zeige sich ganz anders als sein Vorgänger Crossland: Die Neuauflage sei von ganz anderem Naturell, weil deutlich ziviler und weniger martialisch – und mit dem verfügbaren Elektroantrieb zeitgemäß motorisiert. „Der Preis des elektrischen Opel Frontera ist attraktiv. Das SUV punktet mit viel Platz und einer einfachen Handhabung. Ausbaufähig: die E-Auto-Funktionen. Noch günstiger, aber weniger komfortabel fährt man mit den Hybrid-Versionen, die bei 23.900 Euro starten“, so das Fazit.
Das Opel-Designteam habe es geschafft, dem Frontera eine eigene Identität mit auf den Weg zu geben. Die Front samt Vizor sei bullig, das Heck eigenständig. Das gelte auch für den Innenraum, der die bekannte Linie der Marke fortführt. „Dass wir uns hier in preislich sensiblen Gefilden bewegen, wird während der ersten Testfahrt bei der Materialauswahl deutlich. Immerhin hat man versucht, das umfassend eingesetzte Hartplastik mit silberfarbenen Einlagen aufzuwerten. Die Bedienung geht einfach von der Hand, denn die Klimasteuerung ist selbsterklärend, der (optionale) Touchscreen mit einem geringen Funktionsumfang versehen, und die bei jedem Start aktiven Assistenzsysteme lassen sich mit klar definierten Tasten ausschalten. Gut gefällt auch die unaufgeregte Gestaltung der digitalen Instrumente“, lobt das Magazin.
Das Platzangebot sei sowohl in Reihe eins als auch Reihe zwei gut. Richtig üppig gehe es auch dahinter weiter: Der Kofferraum fasse gut nutzbare 460 bis 1600 Liter, ein in zwei Stufen arretierbarer Boden erhöhe die Variabilität, und fast 600 kg Zuladung würden eine flexible Nutzung erlauben.
Bei der ersten Testfahrt präsentierte sich der Antritt des Frontera weniger explosiv als bei anderen E-Autos. Doch habe man einmal Geschwindigkeit aufgebaut, rolle man geschmeidig mit in den allermeisten Verkehrslagen. „Die zweistufig einstellbare Rekuperation ist entweder schwach oder mittelstark ausgeprägt. Sie versorgt den mit 44 kWh eher klein dimensionierten LFP-Akku im Unterboden, der für eine WLTP-Reichweite von 305 km reichen soll. Ein größerer Akku für dann 400 km soll nachgereicht werden“, heißt es in dem Bericht.
Bevor der Testwagen wieder an die Steckdose musste, durfte er sich auf den kurvigen Straßen Mallorcas beweisen. Und dabei schlug er sich nach Auffassung von „auto-zeitung.de" tapfer: Trotz des hohen Aufbaus sei der kleine Rüsselsheimer behände durch die Serpentinen gekurvt. Die Lenkung sei eher direkt ausgelegt und biete ausreichend Rückmeldung. Überraschend gut dosierbar falle auch die Bremse aus.
Schwächen zeige er beim Thema Laden: Das SUV selbst könne mit bis zu 100 kW umgehen, es brauche von 20 auf 80 Prozent aber 26 Minuten. „Zudem sollte man 400 Euro für den dreiphasigen 11-kW-Bordlader einplanen – serienmäßig sind nur 7,4 kW möglich“, empfiehlt das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Januar 2025)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Frontera Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 18,5 - 18,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Opel Frontera 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V Hybrid 74 / 5.500 kW Doppelkupplungsgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Frontera 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V Hybrid 100 / 5.500 kW Doppelkupplungsgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Unsere Standorte

Wir in Detmold

Stoddartstr. 18, 32758 Detmold

Hans Heinrichs GmbH
Stoddartstr. 18, 32758 Detmold
Kartenausschnitt Hans Heinrichs GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Wir in Lemgo

Herforderstr. 81, 32657 Lemgo

Hans Heinrichs GmbH
Herforderstr. 81, 32657 Lemgo
Kartenausschnitt Hans Heinrichs GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Beispiele aus dem Zentrallager